Martin Schön - Foto-Weber GmbH: Akademieleitung

ist in seinen Themengebieten ein echtes Universaltalent, er deckt so gut wie alle Bereiche in der Fotografie ab, egal ob Portrait, Makro; Nachtaufnahmen, Sport- oder Tierfotografie, er kennt sich einfach aus und ist schon seit 30 Jahren in dieser Branche. Nicht umsonst ist er unser Geschäfts- & Akademieleiter, alle Workshopplanungen laufen über seinen Tisch. Der vierfache Vater gibt schon seit über zwei Jahrzehnten diverse Kurse, Workshops und Vorträge in verschiedensten Bildungseinrichtungen und Schulungzentren. Seine praxisbezogenen Kurse sind immer sehr kurzweilig und kreativ gestaltet. Ebenso hat er viele treue Teilnehmer die sein ganzes Kursportfolio schon mehrfach besucht haben. Martin weiß zu begeistern und reißt einen mit.

Jürgen Wandtke

ist der Erklärbär der Canon Deutschland Academy. Aber auch als freier Dozent für alle Marken steht er mit seinen Praxisbezogenen Workshops voll in seinem Element.
Als Portrait- und Corporate-Fotograf deckt er ein breites Spektrum an fotografischen Leistungen ab: von der Hochzeits- und Familienfotografie bis hin zu Unternehmensportraits und Reportagen. Auch in seinen Academy-Workshops ist er thematisch breit aufgestellt - mit Schwerpunkten auf Action-, Winter- und Wassersportarten wie etwa der Motocross- und Snowboard- aber auch der Boxsport-Fotografie. Besonders populär ist auch die Arschbomben-WM. Die spektakulären Sprünge vom 10-Meter-Brett sind das ideale Test-Feld für die Serienbild- und Autofokus-Fähigkeiten des EOS-Systems - und für seine Teilnehmer.



Nikolas Binder

... ist für jeden Spaß zu haben. Egal ob Lightpaining, Gastauftritte im "Großen" Grundkurs oder in seinem Spezialgebiet "Tierfotografie", er ist in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit immer gerne in unserer Akademie gesehen. 2018 entdeckte Nikolas Binder (geboren 1992) seine Leidenschaft zur Fotografie und entschied sich sehr schnell, Tiere in den Fokus zu nehmen. Neben Hunden zogen ihn aber auch das heimische Wild sowie die verschiedenen Bewohner der umliegenden Wildparks in deren Bann.
Die Voraussetzung für schöne Fotos ist Natürlichkeit. Deswegen besteht die Kunst schöner Tieraufnahmen nicht darin, das Tier zu lenken, sondern das unbeeinflusste Verhalten der Tiere einzufangen, ohne direkt mit ihnen zu interagieren.

Marcel Gollin

ist ein absolutes Ass in seinem Bereich, arbeitet als Foto- und Videograf und betreut zahlreiche Kunden. Seine Projekte führten ihn die letzten Jahre über Schweden, die USA bis hin in das abgelegene Inselparadies Kuba. Neben seiner selbstständigen Tätigkeit ist er Dozent an der Hochschule in Würzburg für den Themenbereich „Audiovisuelle Medienproduktion“. Landschafts- und Reisefotografie gehören mit unter auch zu seinen Schwerpunkten!

Petra Will

.. einfach tierisch geht es auch bei Petra zu ... "Man kann ohne Hunde leben, es lohnt sich nur nicht". Dieses Zitat von Heinz Rühmann spricht ihr aus der Seele und erklärt ihre Affinität zum Hund. Seit mehr als 5 Jahren ist sie als freiberufliche Hundetrainerin tätig und hat sich feste Maxime gesetzt, Mensch und Hund zu helfen, ein gutes Team zu werden. Fair, konsequent und wohlwollend soll das Training sein. Das Ziel ist, Grenzen setzen zu können, um Freiheit zu ermöglichen. Diesen Weg begleitet sie stets gerne und versucht jedes Team individuell zu beraten. Seit ein paar Jahren begleitet sie stets ihre Kamera regelmäßig bei ihrer Arbeit mit Hund und Mensch. Es ist ihr immer wieder ein großes Vergnügen, einzigartige Momente im Zusammenleben von Mensch und Hund in Bildern festzuhalten.

Melanie Maier

Melanies fotografische Reise startet klassisch über die Ausbildungen zur Fotografin. Im Anschluss sammelte sie mehrere Jahre Erfahrung in Ihrer Selbstständigkeit sowie als Fotoassistentin in der Werbung. Angekommen bei Sony ist Melanie vor gut 10 Jahren – zuerst 3 Jahre im Außendienst für Sony und seit 2016 Trainerin für Sony Deutschland. Fotografie ist für Melanie eine Herzensangelegenheit. In ihren Workshops weckt und fördert sie die Kreativität und zeigt ihren Teilnehmern diese wunderbare Form der Kommunikation. Fotografie ist kommunikativ - Melanie auch: sympathisch, engagiert und aufmerksam.

Der Fokus liegt in ihren Workshops auf dem Sehen lernen und dem Vermitteln von praxisnahem Wissen. Wenn du die Fotografie liebst, Dein Lieblingsmotiv suchst oder einfach nur besser werden willst, bist Du bei ihr in den allerbesten Händen.


Manuel Quarta

Manuel liebt Herausforderungen…. Und die Fotografie. Studiobeleuchtung, Systemblitze, Available Light – in beinahe 20 Jahren als Workshopleiter und als Fotograf hat er viel erlebt und es gibt kaum ein Geheimnis über Kameras, Objektive und Licht, das er nicht kennt. Mittlerweile ist er auch erfolgreicher Autor von Kameraratgebern. Seine letzte Veröffentlichung behandelt "Bessere Fotos mit der Nikon Z6 II und Z7 II" und ihren Vorgängern. Überhaupt ist er ganz tief im Nikon System und kennt diese Kameras wie kaum ein anderer.

Unsere Teilnehmer schätzen Manuel wegen seinen anschaulichen Darstellungen und seinen tollen Praxistipps. Er gibt sein Wissen kurzweilig und mit einer Prise rheinischem Humor weiter. Kurz gesagt: Es macht ihm einfach Freude, wenn er Dir den entscheidenden Tipp geben kann, um aus einem schwierigen Motiv ein tolles Bild zu zaubern. 

Aktuell fotografiert er am liebsten Menschen in verschiedenen Lichtsituationen und hat seine Liebe zur Tierfotografie wieder entdeckt. Immer wieder fotografiert er auch Live-Konzerte, Immobilien und leckeres Essen für verschiedene Auftraggeber. Neben der kommerziellen Fotografie ist er seit jeher begeistert von der Streetfotografie und setzt diese in freien Projekten um. Die Arbeit ohne Auftraggeber ist für ihn ein wichtiger Kontrast, um seine Kreativität immer wieder zu entfachen.


Peter Fauland

ist im Auftrag der Fujifilm School in Deutschland unterwegs. Wenn auch du mit dem X-System arbeitest ist er dein Mann. Seit 2010 bietet Peter, geboren 1971, verschiedenste Fotografie-Kurse an.
Ziel dieser ist es, für jeden einzelnen Teilnehmer eine „eigenen Bildsprache“ zu erarbeiten. Dabei erleichtert er Anfängern den Einstieg in die Fotografie und den Umgang mit der eigenen Kamera. Fortgeschrittene haben die Möglichkeit, sich weiterzubilden und die bereits bestehenden Kenntnisse zu erweitern. Neben Architektur- und Stadtlandschaftsfotografie erforscht unser Fotograf gerne Lost Places oder wartet auf den „speziellen Moment“ bei einer Street Photography Tour, von 2004 bis 2008 war Peter Fauland viel im Ausland unterwegs und dokumentierte sowohl die Konstruktion als auch den Aufbau eines physikalischen Experiments am Teilchenbeschleuniger CERN in Genf. Außerdem konnte er in den Wüstenregionen rund um den Lake Powell in den USA seiner Leidenschaft für Schwarz-Weiß Landschaftsfotografie nachgehen. Die Ergebnisse sind unter anderem in der Veröffentlichung „Sandlines – The Wave“ zu sehen.

Michael Bretschneider


Michael auch Bretty genannt, ist Fotograf aus Leidenschaft. Ohne Kamera kommt er sich nackt vor. Sein Motto, das Leben ist bunt, genauso die Fotografie. Deswegen ist er nicht spezialisiert auf ein fotografisches Genre, sondern er ist breit gefächert. Von der Landschafts- und Tierfotografie, entwickelte er sich weiter und ging in weitere Bereiche der Fotografie wie Stillleben, Makrofotografie und das arbeiten mit Blitzsystemen. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Fotografie, entstand sein Gewerbe "Brettys Fotowelt", mit dem er dann in die Portrait,- & People Fotografie übergegangen ist. Michael kann also über viele verschiedene Bereiche aus dem Nähkästchen plaudern. Dieses Wissen gibt er stehts gerne in seinen Workshops weiter. Ihm ist es sehr wichtig, dass die Teilnehmer praxisnah verstehen was erklärt wird und wie diese sich dadurch selbst weiterentwickeln können. Aktuell ist er für unsere "Lightroom" Workshop's dein Spezialist!

Georg Stein

Der 1978 in Prag geborene Fotograf Georg Stein begann 2000 mit einer „noch“ analogen Fotografenausbildung in Mannheim. Er assistierte währenddessen ein Jahr dem Fotografen Michael Steinke in Heidelberg, der ihm eine emotionalere Sichtweise auf die Fotografie nahebrachte. Den Satz „Spüren Sie`s, Herr Stein?“ ist ihm seither im Gedächtnis geblieben. In den nachfolgenden Jahren arbeitete er unter anderem in einer Werbeagentur und machte sich 2007 selbständig. 2016 machte er seinen Fotografenmeister, was ihm ein persönliches Anliegen war. s

Heute steht für ihn die natürliche Entstehung der Bilder im Fokus, wie es zu Analogzeiten gang und gäbe war. Die digitale Nachbearbeitung durch Filter und Looks bietet zwar viele Möglichkeiten, jedoch möchte er von dieser Art der Verfremdung weitestgehend Abstand nehmen. Die Kameras von Fujifilm sind seiner Meinung nach das perfekte Werkzeug hierfür. Er ist seit über 10 Jahren ein fester Bestandteil des FUJIFILM Teams und überzeugt mit seiner offenen und kommunikativen Persönlichkeit sowie seinem ausgeprägten technischem Verständnis.